Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung ist die Basis für Personalmanagement und die Personalverwaltung. Die Lohnbuchhaltung ist ein komplexes Gebiet, das umfangreiches Spezialwissen erfordert. Da umfangreiche Interessenten Einfluss auf dieses Gebiet nehmen und Ansprüche stellen bedarf es professioneller Betreuung. Dazu zählen das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger, Versorgungswerke und Berufsgenossenschaften.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen tun gut daran, diesen Bereich auszulagern. Wir sorgen für einen effizienten, zeit- und kostensparenden Ablauf der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und überweisen zuverlässig Löhne und Gehälter. Unser Leistungsangebot im Überblick:

• Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Überweisung der Löhne und Gehälter durch Datenträger-Austausch
• Übermittlung der Daten an Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaften
• Bearbeitung von Anträgen und Bescheinigungen aller Art
• Begleitung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

Daneben bieten wir Ihnen umfassende Beratungsleistungen an, wie etwa:

• Beratung zu steuerlichen und sozialrechtlichen Themen
• Analyse der Personalkostenstruktur im Rahmen betriebswirtschaftlicher Beratung
• Aufbau von Personalverteilungsschlüsseln beim Einrichten von Kostenstellenrechnungen
• Beratung in Fragen zum Arbeitsrecht
• Vertretung bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten
• Status-Feststellungsverfahren